Gründung Kunterbunt Amberg

Am 13.11.2018 haben vier Personen im Cafe Beanery die Jugendgruppe Kunterbunt Amberg gegründet. Ziel war es, ein queeres Jugendangebot in Amberg zu haben und nicht mehr nach Nürnberg oder Regensburg pendeln zu müssen.

Erster CSD Amberg

Am 31.08.2019 fand der erste CSD in Amberg statt. Zur Premiere des CSDs kamen über 600 Personen auf dem Marktplatz zusammen. Die Stadt Amberg wurde an diesem Tag ein Stück bunter.

Erster BQGD (Vorgänger SGQGD)

Am 18.11.2020 fand der erste BQGD statt. Das Format entwickelte sich aus einem Skribbl.io Together zusammen mit der Jugendinitiative Fliederlich und wurde später als SGQGD fortgeführt. Ziel war ein gemeinsamer Online-Spieleabend mit queeren Jugendgruppen und Hochschulgruppen.

Erster CSD Schwandorf und Sulzbach-Rosenberg

Am21.08.2021 fand der erste CSD in Schwandorf und zeitgleich der erste CSD in Sulzbach-Rosenberg statt. Beide CSDs fanden unter Corona-Bedingungen statt. 

Gründung des Kunterbunt Amberg e.V.

Am 03.09.2022 fand die Gründungsversammlung des Kunterbunt Amberg e.V. statt. An diesem Tag begannen auch die Migrationsarbeiten zwischen der freien Organisation und der juristischen Rechtsperson.

Eintragung als Verein

Am 28.11.2022 hat das Vereinsregister München den Kunterbunt Amberg e.V. als Verein eingetragen.

Erster CSD Cham

Am 23.09.2023 fand in Zusammenarbeit mit dem Bündnis für Toleranz und Menschenrechte im Landkreis Cham / Cham gegen Rechts der erste CSD in Cham statt. Mehrere hunderte Personen folgten dem Aufruf.